• Sandro

Der vielleicht schönste Sonnenuntergang am Bodensee - Hotspot auf der Unesco-Weltkulturerbe Insel

Aktualisiert: Juli 5


Feuerball auf der Insel Reichenau

Vorwort

Die Schönheit der Natur fasziniert viele Leute, aber leider bei weitem nicht genügend. Wäre es so, würde besser mit der Umwelt umgegangen werden. Neue Interessen und Ansichten in den Menschen zu wecken, ist eine kaum machbare Aufgabe. Was wir aber tun können, sind Reize zu schaffen, die dazu führen, dass Personen die Augen geöffnet werden und sie dadurch sensibilisierter werden. Sonnenuntergänge sind eine Möglichkeit, denn sie ziehen jeden in ihren Bann. Ob mit Wolkenschleier, Kumuluswolken oder stahlblauem Himmel, in Orange, Rosa oder Feuerrot, Sonnenuntergänge sind jedes Mal aufs Neue ein Naturspektakel.

Wie ein Diamant ist auch ein Sonnenuntergang nicht immer und überall zu finden. Man muss freie Sicht in die entsprechende Richtung haben, um ihn überhaupt erleben zu können. Wenn z.B. ein Hügel die Sicht zum Horizont versperrt, ist es gut möglich, dass deshalb die Sonnenshow kaum oder gar nicht gesehen werden kann. Bei uns auf der Nordhalbkugel geht die Sonne im Osten auf, erreicht am Mittag im Süden ihren höchsten Stand, und geht im Westen wieder unter. Wie Du sicher weist, ist die Sonne ein Fixstern, die Erde ist es also, die sich dreht. Da der Anschein aber einem das Gegenteil glauben lässt, spricht man im Alltag vom Sonnenauf- und untergang. Einfachhalber werde ich es hier ebenfalls so handhaben.

Voraussetzungen für einen tollen Sonnenuntergang

Nicht überall sind die Sonnenuntergänge gleich spektakulär. Gewisse topographische Gegebenheiten geben die Voraussetzung für tolle Farbkleckse am Himmel. Wasser, worin sich die Sonne spiegeln kann und bis zur Erdkrümmung kein Hindernis oder höchstens ein Hügelkamm kurz davor, sind Wegbereiter für ausserordentliche Naturschauspiele. Jede Gegend hat aber ihren Hotspot, wo sie regelmässig einem Meisterwerk gleichen. Manche Plätze sind so zentral und gut sichtbar, dass auch orientierungs- und ahnungslose Touristen sie nicht verfehlen können. In Kalifornien muss man nur an die Küste fahren, um mit grosser Wahrscheinlichkeit einen Sonnenuntergang zu sehen. Selbstverständlich gibt es auch dort Ecken und Buchten, wo er noch aufregender ist. In diesem Post geht es aber nicht um die schönsten Sonnenuntergänge rund um den Globus, sondern um einen ganz spezifischen – den am Bodensee. Unter Kennern ist er schon lange kein Geheimnis mehr. Wenn man nicht aus der Gegend ist, und keine Person kennt, die jemanden kennt, der von diesem Hotspot weiss, ist es trotzdem gut möglich, dass man noch nie davon gehört hat. Ich muss ehrlich sagen, dass es nicht von Nachteil ist, wenn nicht jeder ihn kennt. Warum? Der Platz dort ist sehr beschränkt und jetzt schon an schönen Abenden völlig überfüllt. Infos über überlaufene Orte, schrecken manchen davor ab, dahinzugehen. Aber sicher nicht die Freunde von Sonnenuntergängen. Auch Du solltest ihn nicht verpassen. Ich will Dich nicht mehr länger auf die Folter spannen. Jetzt löse ich auf:

Dunstwolke vor der untergehenden Sonne

Der Hotspot am Bodensee

Vor und nach der Rushhour ist das schöne Plätzchen in 10 bis 15 Minuten mit dem Auto von Konstanz erreichbar. Wenn man die Strasse Richtung Singen nimmt, ist nach knapp 10 Minuten der Abzweiger für die Insel Reichenau ersichtlich. Über einen künstlich aufgeschütteten Damm, mit einer schönen Baumallee, ist die Unesco-Weltkulturerbe-Insel erreichbar. Auch Radler gelangen sehr gut dahin. Auf der gegenüberliegenden Seite der Insel liegt der Campingplatz Sandseele. Er betreibt ein Restaurant mit Terasse und direktem Zugang zum See. Für Fisch- und Fleischliebhaber wie auch für Leute mit kleinem Hunger ist auf den Anschlagbrettern etwas zu finden. Zudem bietet das hübsche im Fischerstiel eingerichtete kleine Restaurant auch eine sehr grosse Weinkarte an. Darunter sind Exemplare, zu unschlagbaren Preisen, zu finden, die in anderen Lokalen locker um die EUR 50.- bis 60.- kosten würden. Man kann nicht reservieren, darum lohnt es sich ein wenig früher zu kommen, damit man genügend Zeit hat, um einen Platz zu finden und noch vor dem Beginn der eigentlichen Show gegessen hat. Denn wenn es losgeht, zieht es automatisch jeden, mit der Kamera in der Hand, an den Kieselsteinstrand. Bis zum Eindunkeln wird geknipst bis die Apparate rauchen. Solange der Himmel nicht vollkommen zu ist, erlebt man jedes Mal ein traumhaftes Spektakel. Aber nicht nur wegen dem Sonnenuntergang lohnt sich ein regelmässiger Besuch des Campingplatzes. Ich habe schon Abende erlebt, wo zuerst der Horizont dunstig war, dann die goldenhour vorbeischaute, danach ein Vorsonnenuntergang sich in den Wolken abzeichnete und dann der eigentliche Sonnenuntergang den Höhepunkt einläutete. Ein anderes Mal tünchte die Sonne den Himmel in Rosatöne und ein anderes Mal sah es so aus, als würde der Himmel brennen.

Rosa Sonnenuntergang

Weitere Aktivitäten

Unterdessen haben sich reichlich Bilder bei mir angesammelt. Wenn auch Du Dein Bilderordner auf dem PC mit neuen einzigartigen Sonnenuntergängen füllen möchtest, dann solltest Du Deine Cam aus dem Schrank nehmen und bei der nächsten Gelegenheit auf die Insel Reichenau fahren. Die Insel bietet weitere Möglichkeiten, um auch den Rest des Tages zu füllen. Es gibt ein Seebad, weitere Fischrestaurants, die selbstverständlich den Salat und das Gemüse von der Insel haben, eine Kirche mit einem sehr alten Kräutergarten und einen Aussichtspunkt auf einem kleinen Hügel. Man kann um die ganze Insel laufen oder mit dem Velo fahren und kommt dabei an Gemüseständen und Blumen zum Selberpflücken vorbei. Zu gewissen Zeiten gibt es auch Kursschiffe ab Konstanz, die einen der beiden Häfen der Insel ansteuern. Für Insolaner hat es Hotels und viele Pensionen, die gleich am Wasser liegen. Näher am Sonnenuntergang kann man dann wirklich nicht mehr sein.

===> Du bist ein Sonnenanbeter am Tag und am Abend? Hier gelangst Du zum Abschnitt in der Galerie, um noch mehr Sonnenuntergänge von der Insel zu sehen.

===> Für Fragen rund um die Insel Reichenau und den Sonnenuntergang stehe ich gerne zur Verfügung. Fülle dazu einfach das Kontaktformular mit dem Betreff dieses Posts aus.

===> Folge mir auf Instagram um immer up to date zu sein.

===> Newsletter schon abonniert? Wenn nicht, hier gleich nachholen!

Endzeitszenario

#Freizeitaktivität #Tipps #Geheimtipp #Sonnenuntergang #UnescoWeltkulturerbe #Bodensee #InselReichenau #Deutschland

369 Ansichten