top of page
  • AutorenbildSandro

Tulpenspektakel auf der Insel Mainau | Frühling am Bodensee

Aktualisiert: 24. Jan. 2021


Tulpenmeer auf der Insel Mainau

Tulpenmeer auf der Insel Mainau

Tulpenpracht

Was für ein Spektakel, wenn 1 Million Tulpen um die Wette blühen. Jedes Jahr im Frühling findet das wohl schönste Blumenspriessen auf der Insel Mainau statt. Unzählige Tulpen von gelb über rot bis rosa verwandeln die ansonsten grünen Wiesen in ein farbenfrohes Gemälde. Dies ist ein Fest für alle Sinne.

Die drittgrösste Insel im Bodensee ist zu jeder Jahreszeit einen Ausflug wert. Ob man einen Spaziergang in der Kühle des Morgens oder vor dem Sonnenuntergang macht, es ist jedes Mal ein Erlebnis. Es gibt immer etwas Neues zum Entdecken. Jahresabonnenten schauen auch gerne einmal nach Feierabend vorbei, dann wenn es eindunkelt und die Massen an Leute auf dem Heimweg sind.

Das Jahr 2019 steht unter einem guten Stern, zumindest auf der Insel. Die Besitzer und Geschäftsleiter des Parks, haben jedes Jahr ein neues Motto. Dieses Jahr geht es um Sterne und Planeten. Sogar das Menü im Hauptrestaurant Schwedenschenke wird monatlich dem Sternzeichen angepasst.

Trotz den fantastischen Themen, Events und der Pflanzenvielfalt, laufen die Tulpen allen den Rang ab. Überall stehen die (Hobby-) Fotografen auf der Suche nach dem besten Motiv, das einem wahrlich entgegenfliegt. Überzeuge Dich selbst und geh vorbei.

Tulpentraum

Tulpentraum

Tipps

  • Sportliche Betätigung vor dem Inselbesuch? Warum nicht mit dem Velo in Konstanz starten und entlang dem Bodenseeufer zur Insel fahren? Kein Fahrrad dabei? Kein Prolbem, an mehreren Stellen in der City und ausserhalb (auch vor dem Eingang zur Blumeninsel) bieten die Stadtwerke Konstanz Leihräder zu vernünftigen Mietpreisen an. Wie das Fahrradmietsystem funktionert, kann auf dessen Website nachgelesen werden.

  • Du wohnst in der Gegend, bist regelmässig in der Gegend oder hast erst neulich die Schönheit der Blumeninsel entdeckt, besuchst den Park aus Gründen der Eintrittsgebühren nur selten? Dann mach Dir ein Jahresabo. Als Studentin oder Student ist das Abo noch preiswerter. Besucht man die Insel nur schon 3 Mal im Jahr, hat man schon gespart. Zudem kostet der Coin, um mit dem Auto die Schranke bei der Ausfahrt zu öffnen, nur noch 1.- Euro anstelle 5.- Euro. Alle Preise sind unter Mainau Eintrittspreise ersichtlich.

  • Einen strengen Tag gehabt oder aus diversen Gründen nicht sehr gut zu Fuss unterwegs? Am Eingang fährt regelmässig ein Bus für etwa 2 Euro ins Zentrum der Insel, wo die Restaurants und das Schloss sind. Es stehen ebenfalls Rollstühle bereit. Kleine Kinder können in einem leihbaren Leiterwagen hinterhergezogen werden. Es gibt also (fast) keinen Grund nicht hinzugehen.

  • Kein sehr grosser Blumenbestauner oder schon etliche Male die Insel umrundet? Schon die Schwedenschenke ausprobiert? Bei Anlässen kann mit dem Auto direkt auf die Insel vor das Restaurant gefahren werden. Es herrscht eine gemütliche nordländische Stimmung mit weiss gedeckten Tischen, einem vorzüglichen Personal (Servicequalität der alten Schule, die man nur noch selten so vorfindet) und leckeres Essen.

Mehr Infos zur Insel und seinen vielen tollen Angeboten erscheinen in einem anderen Post.

rot-gelbe Tulben

Rot-gelbe Tulben

Wasserspiel, Wassertreppe und Tulpenbeete

Wasserspiel, Wassertreppe und Tulpenbeete

Tulpenteppich

Tulpenteppich

 

Ich hoffe der Eintrag zum Tulpenspektakel auf der Blumeninsel Mainau im Bodensee hat gleich Lust gemacht im nächsten Jahr auch dahin zu gehen. Gerne kannst Du einen Kommentar hinterlassen. Würde mich über ein Feedback und auch weitere Tipps freuen.

Noch mehr Impressionen zu Ausflügen und Reisen findest Du unter Bilder.

Um nichts zu verpassen, mehr zum Thema Reisen und meinen Erlebnissen zu erfahren, melde Dich für den Newsletter an.

Du möchtest dabei sein, wenn Searchfindtravel unterwegs ist? Dann folge dem Kanal @search.find.travel auf Instagram. Im Storyfeed kannst Du mir laufend über die Schultern schauen.

184 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page